Léon Baron Lambert

Bankier

* 2. Juli 1928 Etterbeek

Wirken

Léon Jean Gustave Lambert wurde am 2. Juli 1928 in Etterbeek bei Brüssel geboren. Er wurde an der Canterbury School erzogen und studierte dann an den Universitäten Yale, Oxford und Genf. In Genf besuchte er auch das Institut de Hautes Etudes Internationales.

1950 wurde L. Vorsitzender der Geschäftsführung der belgischen Banque Lambert. Seit 1966 ist er überdies Präsident der Compagnie Lambert pcur l'Industrie et la Finance in Brüssel.

L. ist damit heute der Chef der wohlhabenden belgischen Bankiersdynastie, die im 19. Jahrhundert von Samuel L. begründet worden war. Bereits im 19. Jahrhundert war sie die weitaus größte belgische Bank mit weltweit verzweigten Interessen.

Nachdem L. 1950 die Leitung des Bankhauses übernommen hatte, gründete er zunächst die Compagnie d'Afrique pour l'Industrie et la Finance, die Canadian Company, Belgian Overseas Corporation und schließlich die Compagnie Européenne pour l'Industrie et la Finance, die 1957 zur Compagnie d'Outre-mer pour l'Industrie et la Finance fusionierten.

Die entscheidende Wende aber kam 1953, exakt 100 Jahre, nachdem Urgroßvater Samuel Lambert die Leitung der Rothschild-Agentur in Brüssel unter seinem eigenem Namen übernommen hatte. Um Interessenkonflikte zwischen der Finanzgesellschaft und der Bank, aber auch um das in Familienkonzernen immer latente Risiko der ...